Notwendige Formalitäten – auch hier unterstützen wir Sie!

Da bei Bestattungen oft die Zeit fehlt und Entscheidungen schnell getroffen werden müssen, sollten Sie folgende Unterlagen im Original bereit halten. Falls Sie einige Unterlagen nicht finden sollten, helfen wir Ihnen natürlich bei der Besorgung neuer Dokumente.

  • Stammbuch mit Heiratsurkunde
  • Personalausweis
  • Ärztliche Todesbescheinigung (meist nur, wenn der Verstorbene zu Hause verstorben ist)
  • Geburtsurkunde bei ledigen Personen
  • bei Verwitweten die Sterbeurkunde des Ehepartners
  • bei Geschiedenen ein rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • Unterlagen der Grabstätte
    (falls schon ein Grab vorhanden ist)
  • Rentennummern (auch die Unterlagen bei Zusatzrenten)
  • Versicherungsnummer der Krankenkasse (Chipkarte)
  • sonstige Mitgliedsnummern (Sterbegeldversicherungen, Genossenschaft, Knappschaft)

Tritt ein Trauerfall ein, helfen wir Ihnen natürlich weiter und untersützen Sie. Auf unserer Checkliste finden Sie wichtige Dinge die benötigt werden und Entscheidungen die getroffen werden müssen – hier kostenlos downloaden (pdf-Datei).

Wenn jemand zu Hause verstirbt, sollten Sie zunächst einen Arzt kontaktieren, der die Todesbescheinigung ausstellt und im Anschluss daran einen Bestatter.

Bei Sterbefällen in Krankenhäusern, Alten- oder Pflegeheimen wird der Arzt meist vom Pflegepersonal gerufen. Die Todesbescheinigung wird dort ausgestellt und verbleibt beim Verstorbenen.

Wenn sie sich vorab informieren wollen oder wir Ihnen bei der Besorgung evtl. verlegter Unterlagen behilflich sein können, rufen Sie uns einfach an!

 

Dekorationsbeispiel im Trauerfall
Dekorationsbeispiel im Trauerfall